Seelische Gesundheit Psychologie Schilder Aufmunterung
Foto: Dan Meyers/unsplash

Corona und Seelische Gesundheit – Wo bekomme ich Hilfe?

Gerade momentan befinden wir uns in einer Situation, die wir zuvor nie so erlebt haben. Viele Menschen sind überfordert, haben Sorgen und Ängste oder fühlen sich durch die Kontaktverbote allein gelassen. Doch nicht nur wegen Covid-19 muss man vorsichtig sein – man muss auch auf seine psychische Gesundheit aufpassen.

Für Geflüchtete, die Hilfe suchen, haben wir einige Apps und Seiten zusammengestellt, die in dieser besonderen Zeit eine Hilfe sein können. Natürlich können diese digitalen Angebote keine Therapie ersetzen, aber sie können im Alltag unterstützen. 

  • Bei „NAWA“ gibt es Informationen zu Traumata und Tipps zur Selbsthilfe als Aufnahme zum Anhören in vielen verschiedenen Sprachen. Dies ist besonders für Menschen angenehm, die lieber zuhören möchten als sich einen langen Text durchzulesen.
     
  • Auch bei https://refugeeum.eu/ findet man Informationen und Übungen, wenn man sich körperlich oder seelisch nicht wohlfühlt. Diese Seite wurde von Psychologie-Studierenden erstellt und richtet sich besonders an Menschen mit Fluchterfahrung.
     
  • Wir empfehlen euch außerdem die Broschüre „Seelenkompass“. Dort gibt es genaue Regeln und Übungen, die man beachten kann, damit man sich körperlich und geistig besser fühlt. Hier findet ihr sie auf Deutsch, Englisch, Farsi und Russisch.
     
  • Die App „ALMHAR“ bietet Informationen auf Englisch, Arabisch und Farsi und erklärt die häufigsten psychischen Probleme von traumatisierten Menschen. Außerdem werden dort Möglichkeiten zur Entspannung erklärt. 
     
  • Zuletzt gibt es hier eine Liste mit Tipps, wie man jetzt während der Corona-Krise auf seine seelische Gesundheit achten kann. Diese Situation ist für viele Menschen sehr belastend, daher darf man sich gerade jetzt Zeit für sich selbst nehmen.

Bei all diesen Seiten bekommt man Informationen, die man lesen oder anhören kann. Es gibt aber auch Telefonnummern, bei denen man direkt mit einer anderen Person sprechen kann:

  • Der Corona-Telefondienst des Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen ist täglich von 8-20 Uhr erreichbar: 0800 777 22 44
     
  • Das Info-Telefon Depression ist Montag, Dienstag und Donnerstag von 13-17 Uhr und Mittwoch und Freitag von 8:30 bis 12:30 erreichbar: 0800 3344533
     
  • Das Muslimische SeelsorgeTelefon steht euch jederzeit unter der Nummer 030 44 35 09 821 zur Verfügung.
     
  • Auch auf der Seite der Telefonseelsorge könnt ihr euch per Chat, Mail oder am Telefon unter 0800 111 0 111 beraten lassen. 

Vergesst nicht: Ihr seid nicht allein und es ist immer gut, mit jemandem über die eigenen Probleme zu sprechen. Passt gut auf euch auf!

 

Hat dir der Beitrag geholfen?

Artikel teilen