Banana Bread
@Foto: pinterest

Das perfekte Bananenbrot

Die Isolation hat viele dazu gebracht, Neues auszuprobieren. Einige sind in der Küche kreativ geworden und haben ein „Bananenbrot“ gebacken. Vor allem in den sozialen Medien ging das „Bananenbrot“ viral. Und das ist auch verständlich, denn es ist super-lecker und sehr einfach zuzubereiten.

Was ist Bananenbrot überhaupt?

 „Bananenbrot“ ist eigentlich gar kein Brot. Es ist eher ein Kuchen, der in einer Kastenform gebacken wird. In den USA wird er gerne zum Frühstuck gegessen. Für ein klassisches Bananenbrot benötigt man Grundzutaten wie Mehl, Zucker, Butter, Eier und Backpulver. Was natürlich nicht fehlen darf, sind Bananen.

 

Tipps zum perfekten Bananenbrot

Auch beim Bananenbrot gibt es ein paar Dinge, die man beachten sollte:

  • Nicht zu viele Bananen verwenden, sonst wird das Bananenbrot zu schwer und zu feucht.
  • Die Bananen müssen reif sein, am besten hat die Schale schon viele braune Flecken. Dann sind die Früchte süß genug und lassen sich zu einer schönen Creme verarbeiten.
  • Damit das Brot schön aufgeht, sollten die feuchten Zutaten (Butter, Eier, Milch und Bananen) separat von den trockenen Zutaten (Mehl, Salz, Zucker und Backpulver) miteinander vermengt werden.
  • Für ein besonderes Geschmackserlebnis kann man vor dem Backen das Brot verfeinern: mit gehackten Walnüssen oder Macadamianüssen, gehackter Schokolade, Kokosraspeln, Rosinen oder gezuckertem Ingwer.
  • Das Brot schmeckt auch hervorragend mit einem Schokoguss oder leckeren Streuseln.
  • Bekanntlich kennt man das Bananenbrot in einer Kastenform. Man kann dies aber auch variieren. Wie wäre es mit kleinen Muffins? Perfekt für unterwegs. Jedoch muss man beachten, dass kleinere Kuchen eine kürzere Backzeit haben als große Kuchen.
  • Das Bananenbrot sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden. Entweder wickelt man es in Frischhaltefolie oder ein Tuch ein. So bleibt das Brot etwa eine Woche frisch. Man kann auch das Bananenbrot einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen.

 

Rezepte

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ein Bananenbrot zu backen. Hier findest du eine Vielzahl an Rezepten, bei denen sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei ist:

 

Auch Veganer gehen nicht leer aus. Falls du dich vegan ernährst oder einfach mal einen veganen Kuchen ausprobieren möchtest, dann findest du hier Rezepte dazu:

 

Viel Spaß beim Backen und guten Appetit!

Hat dir der Beitrag geholfen?

Artikel teilen