alvivi Adventskalender 2020 06
Foto: alvivi

Der Nikolaustag - Was wird an diesem Tag gemacht?

Ihr kennt bestimmt Santa Claus. Aber kennt ihr auch den Nikolaus?

Der Nikolaustag ist einem Heiligen der katholischen Kirche gewidmet: dem Heiligen Nikolaus.

Dieser Tag wird mit vielen unterschiedlichen Traditionen gefeiert.

Am Abend vor dem Nikolaustag stellen viele Kinder einen Teller oder einen Stiefel vor die Haustür. Dann gehen sie schlafen und warten auf den nächsten Morgen. Am Morgen vom Nikolaustag ist der Teller oder Stiefel dann gefüllt mit kleinen Geschenken wie Süßigkeiten, Mandarinen, Nüssen oder sonstigen Dingen.

In manchen Regionen gibt es auch den Brauch, dass der Nikolaus persönlich die Geschenke überbringt. Dann kommt er zu den Kindern - zum Beispiel in den Kindergarten oder auch zu den Familien nach Hause. Er hat ein goldenes Buch und einen Sack voller Geschenke dabei. Er schaut dann in seinem Buch nach, ob die Kinder sich seit dem letzten Jahr gut verhalten haben. Das haben die Eltern natürlich vorher mitgeteilt. ;)

Dann bekommen die Kinder ein Geschenk aus dem großen Sack, man isst und trinkt noch etwas zusammen.

In manchen Regionen gibt es aber noch ganz andere Bräuche wie zum Beispiel Umzüge durch die Stadt. Bei allen ist der Nikolaustag aber ein Fest für die Kinder, die vom Heiligen Nikolaus beschenkt werden.

Hat dir der Beitrag geholfen?

Artikel teilen