Mülltonne Mülltrennung Deutschland Müll Regeln
Foto: Aleksandar Živković/unsplash

Die Mülltrennung in Deutschland

Das System der Mülltrennung in Deutschland ist ziemlich kompliziert. Es gibt viele verschiedene Tonnen und man muss oft überlegen, was jetzt nochmal in welche Tonne kommt. Noch dazu gibt es verschiedene Systeme in den Bundesländern, zum Beispiel in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Das wird so gemacht, weil wir alle sehr viel Müll produzieren. Wir müssen den Müll sortieren, damit man ihn gut entsorgen oder recyceln kann. Recyceln bedeutet nochmal verwenden oder aufbereiten. Das ist gut für die Umwelt.

Deswegen ist man in Deutschland mit der Mülltrennung oft streng.

Wir geben euch heute einen kleinen Überblick, damit ihr euch gut orientieren könnt:

- Gelber Sack / Verpackungen

In diese Mülltonne kommt: alles aus Kunststoff (Joghurtbecher, Plastiktüten, Plastikflaschen ohne Pfand,…), Metall (Konservendosen, Flaschendeckel, Töpfe,…) und andere Verpackungen. In diese Tonne kommt aber nie Papier und auch kein Glas. Die Müllbeutel für diese Tonne sind tatsächlich gelb. Das kann man sich gut merken.

- Biomüll

In diese Mülltonne kommt: Abfälle aus der Küche (Schalen von Obst und Gemüse, Eierschalen, Essensreste,…). Oft ist die Biotonne braun.

- Papier

In diese Mülltonne kommt: alle Arten von Papier, Karton, Pappe

Oft ist die Papiertonne blau. Oder manchmal steht „Altpapier“ darauf.

- Restmüll

In diese Mülltonne kommt: alle anderen Stoffe, die man nicht extra entsorgen muss (z. B. Wachs, Asche, Porzellan, Stoffreste, Zigarettenkippen,…).

In diese Mülltonne darf nicht: Elektrogeräte, Glas, Papier, Kunststoff

Oft ist die Restmülltonne grau. 

- Glas

Glas wird gar nicht zuhause in den Mülleimer geworfen. Dafür gibt es Glascontainer. Die findet ihr bei euch in der Nähe. Diese Glascontainer werden immer von der ganzen Nachbarschaft benutzt. Dort müsst ihr euer Glas nach Farbe sortieren: es gibt weißes Glas, grünes Glas und braunes Glas.

- Anderer Müll

Leere Batterien: könnt ihr zum Beispiel oft im Supermarkt abgeben. Dort stehen Tonnen. Falls ihr sie nicht findet, fragt einfach an der Kasse nach.

Glühbirnen: Die meisten Glühbirnen müsst ihr, genau wie Batterien, an einer Sammelstelle abgeben. Ihr könnt sie auch beim Wertstoffhof in eurer Nähe abgeben.

Elektrogeräte: keine Elektrogeräte dürfen in den normalen Müll zuhause. Dazu gehören kleinere Geräte wie elektrische Zahnbürsten oder ein Föhn. Und auch größere Geräte wie eine Waschmaschine. Kleine Geräte könnt ihr in einem Elektromarkt abgeben. Größere Geräte müsst ihr auf den Wertstoffhof in eurer Nähe bringen. Manchmal, wenn ihr euch ein neues Gerät liefern lasst, nehmen die Lieferanten das alte Gerät direkt mit und entsorgen es für euch.

Große Möbel: Wenn ihr größere Möbel aussortieren wollt, könnt ihr Sperrmüll anmelden. Das könnt ihr bei der Stadtverwaltung eurer Stadt machen. In Rheinland-Pfalz ist der Sperrmüll einmal im Jahr kostenlos. An dem Tag, an dem ihr euch anmeldet, stellt ihr die Möbel, die ihr nicht mehr haben wollt, vor euer Haus. Dort werden sie dann abgeholt.

 

Der Wirtschaftsbetrieb der Stadt Ludwigshafen kümmert sich unter anderem um die Müllentsorgung in Ludwigshafen. Dazu wurden kleine Videos gedreht, damit man lernen kann, welche Dinge in welche Tonne kommen.
Sie heißen "Wo kummt's hie?" also "Wo kommts hin?".

Ihr findet alle Videos auf dem Youtube-Kanal der Stadt Ludwigshafen.

Hat dir der Beitrag geholfen?

Artikel teilen