Platzhalter Mannheim Brücke
@Foto: Pixabay.com / Bruno /Germany

Cocosbutter und Betonpfeiler – auf den Spuren des Kolonialismus

Industriehafen-Radtour Teil 2 – Friesenheimer Straße

Was bedeutet wohl das Stillleben mit Palme auf der ansonsten öden Trapezblechfassade in der Friesenheimer Straße – Tribute an die Insel? Nein, hier wurde von der Estol mal Margarine aus Palmölhergestellt, unter der Fahne von Unilever auch „Palmin“. Und schon sind wir beim Thema! Wenn wir an der Westseite des Industriehafens entlangfahren, passieren wir acht Stationen, an denen es zum Thema Kolonialismus einiges zu erzählen gibt.

Auf den gut zwei Kilometern werden wir neun Mal für Erklärungen anhalten. Und wir lassen es uns natürlich nicht nehmen, die traditionsreichen Betriebe und gigantischen Mühlen so nah wie möglich zu betrachten.

Datum: 
Zeit: 17 Uhr - Dauer ca. 2 Stunden
Adresse: ACHTUNG, NEUER STARTPUNKT!  An der Kammerschleuse, 68169 Mannheim
Zugänglich: Kurze Radtour ohne Steigungen, bitte bringen Sie Schutzhelm und Mund-Nasenmaske mit (keine Pflicht).
Kosten: 8 €

Hinweis(e):

  • Die Führung endet nicht am Startpunkt, sondern ca. einen Kilometer entfernt.
  • Aktuelle Coronaregelungen sind einzuhalten

Anmeldungen: zur Zeit: 0 von 20 max.

Anmeldungen unter: 
https://www.rhein-neckar-industriekultur.de/termin/cocosbutter-und-betonpfeiler-auf-den-spuren-des-kolonialismus


Mehr Infos auf:

Eine-Welt-Forum Mannheim e.V.
http://www.eine-welt-forum.de/
https://www.facebook.com/eineweltforum/


Rhein-Neckar-Industriekultur e.V.
https://www.rhein-neckar-industriekultur.de/
https://www.facebook.com/RNIK.eV/