Fotostudio biometrisches Foto Passbild
Foto: Carlos Alcazar/ pixabay

Ein Passfoto machen

Wenn man einen Pass, Führerschein oder andere Dokumente beantragt, braucht man häufig ein Passfoto. Dieses Foto sieht man später auch auf eurem Pass zum Beispiel.

Wir erklären euch heute die Unterschiede zwischen den verschiedenen Passfotos und wo du so ein Foto machen kannst.

Welches Passfoto brauche ich?

Für einen Personalausweis, einen Reisepass oder den Führerschein braucht ihr ein sogenanntes biometrisches Passfoto. Dieses Foto wird immer für offizielle Dokumente verwendet. Es hat ein besonderes Format und spezielle Anforderungen. Es muss zum Beispiel 3,5 cm breit und 4,5 cm hoch sein. Das Bild darf keinen Rand haben. Euer Gesicht muss gut sichtbar sein. Außerdem dürft ihr auf dem biometrischen Foto nicht lachen. Euer Mund muss geschlossen sein und ihr müsst neutral schauen.

Es gibt noch einige andere Anforderungen: Hier gibt es dazu mehr Informationen.

Für andere Dokumente (wie zum Beispiel die Gesundheitskarte der Krankenkasse oder den Studierendenausweis) brauchst du kein biometrisches Passfoto. Dort genügt ein "normales" Passbild. Auch dort muss man euer Gesicht gut erkennen, ihr braucht einen neutralen Hintergrund und es darf nicht zu dunkel sein.

Woher bekomme ich ein Passfoto?

Der klassische Weg, um ein Passfoto zu bekommen ist der Fotograf. Es gibt überall in der Region Angebote dafür. Am besten schaut ihr im Internet nach und sucht jemanden in eurer Nähe. Für ein Passfoto braucht ihr normalerweise keinen Termin: ihr geht einfach vorbei. Dort erklärt ihr, wofür ihr das Foto braucht. Die Fotografen kennen dann schon das richtige Format und wissen Bescheid. Das Foto machen dauert nicht lange. Ihr könnt es danach sofort mit nach Hause nehmen.

Ein anderer Weg ist der Fotoautomat. Ihr habt so einen Automaten bestimmt schon mal gesehen: im Einkaufscenter oder auch am Bahnhof. Dort setzt ihr euch in die kleine Kabine, werft Geld ein und wählt euer Format aus. Dann wird das Foto gemacht und ihr könnt es direkt mit nach Hause nehmen.

Ihr könnt das Foto natürlich auch selbst machen - oder  einen Freund oder eine andere Person fragen. Dabei solltet ihr eine gute Kamera benutzen. Außerdem braucht ihr einen weißen Hintergrund und gutes Licht. Außerdem muss das Format stimmen. Dazu könnt ihr euch im Internet, zum Beispiel hier, informieren.

 

 

Hat dir der Beitrag geholfen?

Artikel teilen