Netflix Movie Night
@Foto: mohamed_hassan / pixabay

Streamingtipps für den Mai

Stay at home. Leichter gesagt als getan. Doch das ist machbar. Wofür gibt es sonst tolle Filme und Serien? Nun ist der perfekte Zeitpunkt einen Film- oder Serienmarathon zu starten. Deshalb stellen wir euch hier sieben Filme sowie Streaming-Highlights für den Mai vor. Los geht’s:

  1. Kismit – Eine Geschichte zwischen Schicksal und Sehnsucht- Ein Film von Merve Uslu (YouTube)

Die andere Seite der Migration: Habt ihr euch schon mal gefragt, was mit den Dörfern geschieht, aus denen große Teile der Bevölkerung emigriert sind? Was passiert mit den Menschen und Familienbeziehungen, die zurückgelassen wurden? Wir reden viel über Auswirkungen von Migration im Zielland - Merve Uslu ändert die Perspektive und zeigt uns gefühlvolle Einsichten aus dem Dorf, das ihr Großvater einst samt seiner Angehörigen verließ. Nicht alle sind glücklich über den Lauf der Geschichte.

  1. Ludwigshafen – Meine Stadt (YouTube)

In "Ludwigshafen -- Meine Stadt" präsentiert Regisseur Mario Di Carlo das Leben mit und zwischen den Kulturen. Seine zehn Protagonisten berichten von ihren Erfahrungen des Einwanderns, des Bleibens und über ihr Verhältnis zur Industriestadt am Rhein. Sie alle haben eine ganz besondere Beziehung zu ihrer Stadt aufgebaut, die für sie Heimat wurde.

  1. Türkisch für Anfänger (Netflix)

Hier trifft deutsche Emanzipation auf türkischen Machismus. Bei einer Notlandung auf einer einsamen Insel müssen die beiden Protagonisten ums Überleben gemeinsam kämpfen – trotz den großen Gegensätzen. Ob sie das schaffen, erfährst du in dieser Komödie. Hier kommt ihr zum Trailer.

  1. Monsieur Claude und seine Töchter (Maxdome / Amazon Video)

Claude und Marie Verneuil sind ein wohlhabendes, leicht altmodisches und katholisches Ehepaar in der französischen Provinz. Für ihre vier bezaubernden Töchter kann sich das Ehepaar nichts Besseres vorstellen, als ein attraktiver, französischer sowie männlicher Mann an ihrer Seite.  Diese Familienkomödie zeigt, dass bei der Partnerwahl der Charakter das Überzeugende ist. Denn Liebe ist bunt und vielfältig. Doch die Eltern scheinen nicht so überzeugt davon zu sein und versuchen, die unerwünschten Beziehungen zu sabotieren. Ob am Ende wohl die Liebe gewinnt? Den Trailer gibt es hier.

  1. Almanya – Willkommen in Deutschland (Netflix)

„Wer oder was bin ich eigentlich – Deutscher oder Türke?“ Das fragt sich der 6-jährige Cenk, welcher am ersten Schultag weder ins deutsche, noch ins türkische Fußball-Team gewählt wurde. Ist dieses Deutschland auch eine Heimat oder die Fremde? Auch diese Frage musste sich Großvater Hüseyin sich stellen, welcher Ende der 60er-als türkischer Gastarbeiter nach Deutschland kam. Nach 45 Jahren will er mit seiner Familie in die Türkei. Doch seine Familie ist alles andere als begeistert. Ein Film, in dem Themen wie nationale Identität, Migration und Integration vermittelt werden. Hier gibt es den Trailer zu sehen. 

  1. Womit haben wir das verdient? (Amazon Prime)

Für die Wienerin Wanda wird ihr schlimmster Albtraum war: ihre Teenagertochter Nina möchte Muslima werden. Sie möchte ab sofort halal leben und ein Kopftuch tragen. Inklusive ihren Namen ändern. Pure Verzweiflung bei der Mutter. Denn damit hat sie gar nicht gerechnet. Den Trailer findet ihr hier.

  1. Willkommen bei den Hartmanns (Amazon Video)

Deutschland öffnet seine Grenzen für Flüchtlinge. Und so öffnet auch Familie Hartmann ihre Türen. Sie entscheiden sich, den Asylsuchenden Diallo aufzunehmen. Es kommt jedoch immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten. Die Familie wird auf die Probe gestellt und so haben sich das Hartmanns bestimmt nicht vorgestellt. Wenn ihr euch den Trailer anschauen möchtet, schaut hier vorbei.

 

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Anschauen!

Hat dir der Beitrag geholfen?

Artikel teilen