Movie Night Outdoor
@Foto: Leuchtturm81 / pixabay

Streamingtipps für den Juni

Auch für den Juni haben wir für euch ein paar tolle Streaming-Highlights auf Lager, die Themen wie Integration, Migration und noch viel mehr behandeln. Ein guter Grund, um an den warmen Sommernächten länger wach zu bleiben.

Und los geht es mit unseren 7 Film-Tipps:

 

  1. Die Fremde (Maxdome)

In diesem Familiendrama geht es um eine türkische Familie in Berlin, die an ihren Traditionen zerbricht. Die 25-jährige Umay will mit ihrem Sohn Cem in Berlin ein neues selbstbestimmtes Leben führen, nachdem ihre Ehe in Istanbul zerbrach. Umay weiß, dass dies eine große Herausforderung für ihre Familie sein wird und hofft, dass deren Verbundenheit stärker ist als die gesellschaftlichen Zwänge. Ob Umay es schafft, sich mit ihrer Familie zu versöhnen und ein neues Leben aufzubauen, das erfährt ihr in „Die Fremde“.

  1. Salami Aleikum (Maxdome Store, ITunes, Amazon Video)

Der Deutsch-Iraner “Mohsen Taheri” ist Ende 20 und lebt noch bei seinen Eltern. Obwohl er kein Blut sehen kann, arbeitet er trotzdem in der Familienmetzgerei. Sein Vater hält ihn für einen Versager und gibt ihm nie eine Chance, sich zu beweisen. Eines Tages fährt Mohsen in eine ostdeutsche Provinz, nachdem sein Vater ihm einen Auftrag gegeben hat. Dort lernt er seine Traumfrau kennen. Doch alles beginnt mit Lügen, denn sie ist Vegetarierin und Mohsen gibt sich als Textilhändler aus, um ihr zu gefallen. Wird seine Notlüge zum Verhängnis oder ist dies seine Rettung für eine bessere Zukunft?

  1. Neuland (Amazon)

In dem Dokumentarfilm „Neuland“ begleitet die Regisseurin Anna Thommen jugendliche Immigranten, die sich in der Schweiz eine bessere Zukunft erhoffen. Sie stammen aus Mazedonien, Pakistan, dem Iran und Albanien. Schicksalsschläge und auch die Armut der eigenen Familie haben die Immigranten nach Basel gebracht. Die jungen Migranten werden von ihren engagierten Lehrern durch die zweijährige Schulzeit begleitet und erzählen von ihren Hoffnungen und ihrer Vergangenheit.

  1. Fack ju Göhte (Netflix)

Zeki Müller (Elyas M’Barek) hat eine große Klappe, keinen Respekt und tritt aggressiv auf. Nach seiner Gefängnisstrafe bekommt er einen neuen Job - als Aushilfslehrer. Doch Zeki ist nicht grundlos an der Schule: Seine Beute liegt unter der Turnhalle. Kann er mit seinem Charme die anstregende Schulklasse durchs Abi bringen –und auch die Referendarin Lisi Schnabelstedt für sich gewinnen? Am Ende muss er sich entscheiden. Für das Geld oder die Liebe?

Falls dir die Komödie gefällt, kannst du weiterschauen, denn es sind bereits die Fortsetzungen Fack ju Göhte 2 und 3 draußen!

  1. 300 Worte Deutsch (Amazon Video, ITunes, Maxdome Store)

In der Komödie geht es darum, dass türkische Einwanderinnen „300 Worte Deutsch“ lernen müssen, um die Einreise bewilligt zu bekommen. Dabei bekommen sie Unterstützung von der Studentin Lale, die zwischen ihrem strengen muslimischen Elternhaus und ihrem modernen Leben als Studentin hin- und hergerissen ist. Dabei geschehen Dinge, die man nicht vorausgesehen hätte.

  1. Human Flow (Amazon Prime, Amazon Video, Maxdome Store, ITunes)

“Human Flow” ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2017 von Ai WeiWei. So künstlerisch seine Familie war, so bunt wurde auch seine Zukunft. Er war chinesischer Künstler, Bildhauer und Botschafter. Seine Dokumentation untersucht die vielfältigen Ursachen von Flüchtlingsbewegungen rund um den Globus.

  1. Rush Hour 2 (Netflix, Sky Ticket, Amazon Video)

Dies ist ein Buddy-Actionfilm mit Lee (Jackie Chan) und Carter (Chris Tucker). Das Duo macht Urlaub in Hong Kong, werden aber direkt wieder in einen Fall verwickelt. Denn gleich nach ihrer Ankunft explodiert eine Bombe in der amerikanischen Botschaft. Lee ist dieses Mal sogar persönlich involviert, da der Bombenleger ein früherer Partner von Lees Vater ist. Der Bombenleger ist nun Anführer der tödlichsten Bande in China. So versuchen Carter und Lee die Mitglieder ausfindig zu machen. Die Spur führt sie nach Las Vegas und was sie dort erwartet, lässt sogar das Duo staunen.

 

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Filmeschauen! 

Hat dir der Beitrag geholfen?

Artikel teilen