Tradition Kultur
@Foto: wjgomes / pixabay

Vortrag & Diskussion: Die Migrationssteuerung der EU in Afrika- grausames Management und Verstoß gegen Menschenrechte?

"Die Würde des Menschen ist unantastbar": Dazu steht die europäische Migrationspolitik in Agadez, Niger, in großem Widerspruch. Für die Bekämpfung der Migration nach Europa hat die Europäische Union beschlossen, im Niger und insbesondere Agadez (Aufnahme-Zentrum von abgeschobenen Asylbewerberinnen und Asybewerber aus Deutschland) eine dritte Abwehrzone Europas gegen Geflüchtete durchzusetzen, was in Europa kaum möglich war. Die Maßnahmen zum Migrationsstopp wurden auf Kosten der Afrikanerinnen und Afrikaner durchgesetzt. Im Jahr 2015 führte der Niger unter Druck der Europäischen Union harte Gesetzte ein: Verhinderung illegaler Migration und Kriminalisierung von Aktivitäten im Zusammenhang mit Migration. Doch wer diesen Weg verschließt, treibt Menschen auf der Flucht auf noch gefährlichere Routen und blockiert eine zentrale Wirtschaftsader im Niger. Man kämpft vielleicht gegend ie Migration, aber die Armut wächst und ist überall in Agadez sichtbar.

Veranstaltungsort: Welthaus Heidelberg, Veranstaltungsraum 1.OG, Willy-Brandt-Platz 5, 69115 Heidelberg

Mehr Informationen finden Sie hier.