Ostereier und Osterhase
@Foto: castleguard /pixabay

Warum wir Ostern feiern

Im Supermarkt, auf Plakaten und im Internet. Ab Frühlingsbeginn sehen wir überall Osterhasen und bunte Ostereier. Doch weshalb ist das so? Woher kommt dieser Brauch? Warum feiert man Ostern? All diese Fragen und mehr beantworten wir dir hier:

Zu der Zeit in der Jesus lebte, fand jedes Jahr das jüdische Pascha-Fest in Jerusalem statt. Viele Juden reisten zu dieser Feier an, um mehrere Tage gemeinsam den jüdischen Brauch zu feiern. Familien opferten zu diesem Fest ein Osterlamm. Da Jesus auch ein Jude war, nahm er diesem Fest teil. Er ritt mit einem Esel am Palmsonntag nach Jerusalem. Die Leute dort freuten sich, Jesus an ihrer Seite zu haben und jubelten ihm zu. Die Römer hatten währenddessen Jerusalem besetzt. Daher hofften die Juden, dass Jesus kommen würde, um sie von den Römern zu befreien. Die Römer hingegen, wollten keinen „König der Juden“. Sie fürchteten die Beliebtheit von Jesus.

Damals am Gründonnerstag feierte Jesus gemeinsam mit seinen Jüngern das Abendmahl. Sie tranken zusammen Wein, Jesus brauch ein Brot und sie aßen gemeinsam. So wie es heute Brauch in der Kirche ist. Jesus wusste, dass dies sein letztes Abendmahl werden würde. Er wusste, dass er in jener Nach verraten wird. Er sah voraus, sobald der Hahn morgens drei Mal krähe, verraten worden zu sein. Und so geschah es auch. Judas, einer seiner Jünger, verriet ihn an die Römer. Er zeigte den Römern, wo Jesus sich befand und bekam dafür einen Sack voll Gold. So wurde Jesus von den Römern festgenommen und später vom Platzhalter Pilatius zum Tode am Kreuz verurteilt. Jesus sollte er gekreuzigt werden. Er musste sogar sein eigenes Kreuz hinauftragen. Die römischen Soldaten verspotteten ihn als „König der Juden“. Sie bastelten ihm eine Krone aus Dornenzweige. Diese musste Jesus tragen. Als Jesus gekreuzigt wurde und starb, trauerten Frauen und Freude um ihn. Die Frauen wickelten Jesus in Tücher und legten ihn in eine Höhle. Davor rollten sie einen großen, schweren Stein, um das Grab zu verschließen.

Als Zeichen der Trauer und Besinnung an die Leiden von Jesu Christi am Kreuz, wird am Freitag (Karfreitag) kein Fleisch, sondern nur Fisch gegessen. Der Fisch ist ein bedeutsames Symbol im christlichen Glauben. Der Karsamstag gilt als Tag der Grabesruhe.

Am dritten Tage, an Ostersonntag, geschah etwas sehr Außergewöhnliches. Die Frauen, die Jesus zum Grab gebracht hatten, fanden eine leere Höhe vor. Der Stein war zur Seite gerollt. Plötzlich erschien ein Engel. Der Engel verkündete den Frauen, Jesus sei auferstanden. Als die Frauen den Jüngern von der Auferstehung Jesu berichteten, glaubten sie es zunächst nicht. Erst als ein unbekannter Herr mit weißem Gewand beim Mahl das Brot brach, erkannten die Jünger, dass es Jesus war. Daher wird die Auferstehung von Jesus am Ostersonntag und Ostermontag gefeiert. 

Warum gibt es Ostereier an Ostern?

Die Ostereier sind ein Symbol für den Neuanfang eines Lebens. Aus der Schale schlüpft ein niedliches Küken – ein neues Leben. Nach und nach wurden die Eier gemalt und verziert. Das Ostereiermalen ist ein Spaß für Groß und Klein!

Woher kommt der Osterhase?

Der Osterhase symbolisiert die Fruchtbarkeit. Denn Hasen bekommen besonders viel Nachwuchs. Das Osterfest soll deutlich machen, dass der Tod nicht das Ende bedeutet. Nach dem Tod entsteht ein neues Leben und es gibt immer einen Neubeginn. Der Osterhase bringt nach dem heutigen Brauch an Ostern die Ostereier und Ostergeschenke. Diese werden von ihm versteckt.

Warum backen wir ein Osterlamm?

Mit dem Osterlamm wird an den Brauch der Lammopferung am Pascha-Fest zurückerinnert. Die Juden opferten damals ein Lamm für Gott. Wenn du Lust hast, ein Osterlamm selber zu backen, findest du hier ein passendes Rezept dazu. 

Wir wünschen euch ein schönes Osterfest, viel Gesundheit und Glück beim Ostereiersuchen! 

Hat dir der Beitrag geholfen?

Artikel teilen