alvivi Adventskalender 2020 05
Foto: alvivi

Was ist deine Lieblings-Tradition?

Über den Sommer hat sich unser Team mit der Frage beschäftigt:

Was ist eigentlich aus den Menschen geworden, die 2015 als Geflüchtete nach Deutschland kamen?

In unseren Studios haben uns einige von Ihnen erzählt, was seitdem alles passiert ist. Aus allen Interviews ist die Videoreihe "5 Jahre nach dem Ankommen - Was ist deine Geschichte?" entstanden.

Überrascht hat uns, dass viele unserer GesprächspartnerInnen Weihnachten besonders gerne mögen - obwohl sie vielleicht einen ganz anderen religiösen Background haben.

Aber seht selbst:

„Wir schaffen das“ – eine Aussage der Bundeskanzlerin im Sommer 2015. Ein Sommer, in dem der Weg vieler Flüchtlinge nach Deutschland führte. Mittlerweile ist das Ankommen vieler Geflüchteter 5 Jahre her. Und die Aussage wandelte sich sowohl bei Geflüchteten als auch im Helferkreis oft zu der Frage „Schaffen wir das?“ alvivi findet: Ja! I

n unserer Reihe "5 Jahre nach dem Ankommen" erzählen Menschen mit Fluchterfahrung und Helfer*innen ihre Geschichten. Was waren ihre größten Herausforderungen? Worauf sind sie stolz? Konnten Vorurteile widerlegt werden? Unsere Video-Porträts berichten, was aus diesen Menschen geworden ist, was sie erlebten und welche Sicht sie auf Deutschland haben.

 

Hat dir der Beitrag geholfen?

Artikel teilen