Silvester alvivi Team Traditionen Wunderkerze Neujahr
Foto: Kai Dahms/unsplash

Was macht das alvivi-Team an Silvester?

Die Silvester-Planung ist bei allen Leuten etwas unterschiedlich. Manche wissen schon genau, dass sie sich jedes Jahr wieder mit der gleichen Gruppe Freunden treffen. Andere fangen erst ein paar Tage vorher an zu überlegen, was sie machen möchten. Auch von der Party-Nacht bis zu einem gemütlichen Abend ist alles dabei.

Wir haben das alvivi-Team gefragt, was bei ihnen an Silvester so gemacht wird.

 

Bei Laleh gibt es an Silvester traditionell Raclette. Dazu trifft sie sich mit ihren Freunden und wartet während dem Essen auf Mitternacht.

 

Mario feiert Silvester in den letzten Jahren immer mit einer Gruppe von Freunden und deren Kindern. Das war eine große Runde. Dabei gab es immer viel zu Essen und vor allem wurde viel getanzt.

 

Robin feiert Silvester mit seiner Freundin und noch anderen Freunden. Auch bei ihm gibt es meistens ein typisches großes Silvesteressen, besonders oft auch mit Raclette.

Wenn er bei seinen Eltern feiert, gibt es kein Raclette, sondern Tschechischen Kartoffelsalat mit Schnitzel und Obložené chlebíčky. Das ist eine Art offenes Sandwich in der tschechischen und slowakischen Küche. Es werden verschiedene Beläge und Beilagen verwendet, die häufig als Vorspeisengericht oder als Snack serviert werden. Um Mitternacht trinken dann alle ein kleines Glas Tschechischen Kräuterlikör. Dieser Likör heißt „Becherovka“.

 

Regina trifft sich seit Jahren immer mit der selben Gruppe von guten Freunden. Der Abend sah bisher aber immer anders aus. Manchmal trifft man sich bei einem Freund und isst zusammen, manchmal waren sie aber auch Ski fahren oder haben an einem Silvesterlauf teilgenommen. Das ist immer ganz unterschiedlich. Wenn man tagsüber auf den Ski unterwegs war, ist man abends fast zu müde zum feiern. Ein Glas Sekt um 12 Uhr und Wunderkerzen gehören aber immer mit dazu.

 

Für Mo ist Silvester ein ähnliches Fest wie Weihnachten. Hier in Deutschland feiert er mit der Familie im kleinen Kreis. In Syrien war er an diesem Tag eher feiern. Er hat die Nacht durchgetanzt. Der Unterschied zu Weihnachten ist das große Feuerwerk!

 

 

Hat dir der Beitrag geholfen?

Artikel teilen