Vom Kommen, Gehen und Bleiben Mannheim
Foto: Goethe Institut Mannheim

Erzähle deine Geschichte: "Vom Kommen, Gehen und Bleiben"

Du, Deine Eltern oder Großeltern haben in Deutschland gelebt und gearbeitet, wollten sich dort eine Existenz aufbauen und haben sich doch dafür entschieden, in die „alte“ Heimat zurückzukehren?

Doch welche waren die persönlichen Beweggründe dafür und sehen sie Deutschland als ein Stück Heimat an?

Was verbindest Du mit Deutschland und welche Erinnerungen tragen sie/trägst du noch mit sich?

Seit 1955 kamen im Rahmen von bilateralen Anwerbeabkommen die so genannten „Gastarbeiter*innen“ nach Deutschland. Einige blieben, doch andere entschieden sich zurückzukehren. Ein Leben in ein oder mehreren Heimat(-en). Diese Menschen sind es, die die deutsche Gesellschaft bis in die heutige Zeit hinein positiv prägen und deren Geschichten Teil der gemeinsamen Erinnerungskultur sind.

Im Rahmen des Ausstellungsprojekts „Vom Kommen, Gehen und Bleiben“ sammelt das Goethe-Institut Mannheim gemeinsam mit dem Fotograf Mirko Müller persönliche Geschichten jüngerer Generationen rund um das Thema „Gastarbeiter*innen“.

Das neue Zentrum für internationale Kulturelle Bildung am Goethe-Institut Mannheim möchte eben diese Erinnerungen und Geschichten von Menschen aufspüren und sichtbar machen. Die neu gesammelten Geschichten werden im Anschluss an die Ausstellung auf dem Instagram-Account @vomkommengehenundbleiben vorgestellt. Um diese Geschichten für die Nachwelt festzuhalten, können diese zudem im MARCHIVUM, dem Archiv der Stadt Mannheim, archiviert werden.

Nun liegt es an Dir! Werde Teil von „Vom Kommen, Gehen und Bleiben“ und erzähle uns Deine Geschichte. Wir freuen uns über Geschichten in allen Formen: Erzählungen, Gedichte, Filme, Fotografien, Skizzen und Bilder, die diese begleiten. Du kannst uns entweder eine E-Mail (hello.vkgub@gmail.com) oder eine WhatsApp-Nachricht (0049-
152 281 134 39) senden.

Mehr Infos: https://vomkommengehenundbleiben.de/

Hat dir der Beitrag geholfen?

Artikel teilen