VIS-A-VIS Gebärdensprachschule Mannheim Unterricht
Foto: VIS-A-VIS, Studio für Gebärdensprache

Interview: Integrationskurse für gehörlose Migrant*innen in Mannheim

Ein Interview mit Georg Eberhard von der Schule für Gebärdensprache Vis – A – Vis

In der letzten Woche habe ich ein Interview geführt mit Georg Eberhard. Er ist Lehrer für Gebärdensprache und unterrichtet an der Schule für Gebärdensprache „Vis – A – Vis“ in Mannheim. Dort wird etwas Besonderes angeboten: Integrationskurse für gehörlose Migrantinnen und Migranten.

Er hat mit mir über diese Kurse, über Gebärdensprache allgemein und auch über die Auswirkungen von Corona auf gehörlose Menschen gesprochen.  

Georg Eberhard - Vis-A-Vis Studio für Gebärdensprache
Georg Eberhard, unser Interviewpartner
Foto: VIS-A-VIS, Studio für Gebärdensprache

 

Herr Eberhard, bitte stellen Sie sich zuerst kurz vor.

Mein Name ist Georg Eberhard, ich bin taub auf die Welt gekommen. Ich habe viele Jahre als Elektrotechniker gearbeitet. Seit 2006 bin ich staatlich anerkannter Gebärdensprachlehrer. Seit 2003 bin ich selbständig, 2010 wurde meine Firma VIS-A-VIS in Mannheim gegründet. Ich unterrichte hörende Menschen in Gebärdensprache - in Gruppen oder einzeln. Auch gehörlose Menschen, die ihre Gebärdensprache verbessern wollen, kommen zu mir.

 

Ihre Gebärdensprachschule bietet etwas Besonderes an: Integrationskurse für gehörlose Menschen in Gebärdensprache. Können Sie diese Kurse kurz vorstellen?

Die Integrationskurse bei mir laufen seit 2018. Ein Kurs geht über 16 Monate. Organisiert werden die Kurse von der Sprachschule Heesch. Ich arbeite als Lehrer im Auftrag der Sprachschule Heesch.

Vis-A-Vis Studio für Gebärdensprache
Das ist die Schule in der Rheinhäuser Straße in Mannheim.
Foto: VIS-A-VIS, Studio für Gebärdensprache

 

Welche Inhalte kommen in ihren Integrationskursen vor?

Die Inhalte richten sich nach einem Standardwerk, das überall für Integrationskurse verwendet wird. Es gibt (noch) kein Lehrwerk, das sich speziell an gehörlose Menschen richtet. Deswegen muss ich den Unterricht immer ein bisschen anpassen. 

 

 

Die Teilnehmenden der Integrationskurse verstehen ja wahrscheinlich nicht die deutsche Gebärdensprache. Wie fängt man da an?

Der Unterricht findet in Deutscher Gebärdensprache statt. Das ist auch meine Muttersprache. Einige Gebärden sind in jeder Sprache gleich. Daneben wird am Anfang viel mit Mimik und Gestik gearbeitet. Oder es kommen auch immer wieder Bilder zum Einsatz.

 

Wie viele Personen können teilnehmen?

Maximal 8 Teilnehmende dürfen pro Kurs dabei sein. Bisher waren es immer deutlich mehr Männer als Frauen in den Kursen.  

Unterrichtsraum: Vis-A-Vis Studio für Gebärdensprache
In diesem Raum finden die Integrationskurse statt.
Foto: VIS-A-VIS, Studio für Gebärdensprache

 

Können die Personen, die zum Kurs kommen, schon Deutsch bzw. die Deutsche Gebärdensprache?

Das ist sehr unterschiedlich: Einige können etwas gebärden, einige gebärden gut, andere können noch gar nicht gebärden. Die meisten Menschen können aber noch gar nicht auf Deutsch schreiben.

 

Gibt es in jedem Land auch eine eigene Gebärdensprache?

Ja, jedes Land hat seine eigene Gebärdensprache. Allerdings können Gehörlose die Gebärdensprache eines anderen Landes schneller lernen als Hörende eine fremde Lautsprache. Sogar innerhalb von Deutschland gibt es verschiedene Gebärden für ein Wort – so wie es verschiedene Dialekte gibt.

 

Zu Corona: Gerade momentan ist es ja wichtig, dass alle Menschen über die aktuelle Lage informiert sind. Gibt es da auch genügend Nachrichten für gehörlose Menschen?

Am Anfang gab es sehr wenige Informationen in Gebärdensprache. Das hat sich aber schnell verbessert. Jetzt gibt es genug Möglichkeiten, wie ich mich in Gebärdensprache informieren kann. Leider sind diese verfügbaren Informationen immer noch zeitverzögert.

Ich hoffe sehr, dass auch in Zukunft Dolmetscher für Gebärdensprache zu sehen sein werden. In anderen Ländern ist das schon längst normal. Es ist positiv, dass durch die Corona-Krise gezeigt wird, dass es wichtig ist, Nachrichten auch in Gebärdensprache zu übersetzen.

 

Wie fühlen sich die gehörlosen Menschen, die lange nicht zur Schule kommen konnten?

Natürlich musste ich allen Unterricht absagen bzw. verschieben. Die Menschen haben das aber verstanden. Zum Teil unterrichte ich sie seit einigen Wochen online oder draußen mit Abstand. Allen tut es gut, dass der Unterricht so weitergehen kann.

 

Durch die Masken, die man jetzt tragen muss, können gehörlose Menschen weniger gut von den Lippen ablesen. Wie geht man mit so einer Situation um?

Die Maskenpflicht ist ja nun mal Bestandteil unseres Lebens zurzeit. Deshalb muss es so hingenommen werden. Es ist natürlich schwierig für Gehörlose im Moment. Und es kann sein, dass es deshalb öfter zu Missverständnissen kommt. Aber diese Situation ist ja zum Glück nur vorübergehend...

 

Es gibt einige Gehörlose, die für Masken mit Sichtfenster werben. Was halten Sie davon?

Nicht viel! Das Atmen fällt einem sehr schwer und die Masken beschlagen schnell.

 

Wo kann ich als hörende Person Gebärdensprache lernen? Wie schnell kann ich sie lernen?

Außer in meiner Schule in Mannheim kann man die Gebärdensprache noch in anderen Schulen in Deutschland lernen – oder auch in Volkshochschulen. Es ist schwer zu sagen, wie lange jemand braucht, um Gebärdensprache zu lernen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Wenn man zum Beispiel im Alltag mit Gehörlosen üben kann, geht es bestimmt schneller. Trotzdem muss man die Gebärdensprache viele Jahre üben, das ist sicher.

 

In der Gebärdensprachschule von Georg Eberhard finden seit dem 8. Juni wieder Integrationskurse statt. Wenn ihr euch dafür anmelden möchtet, finden Sie hier den Link zur Sprachschule Heesch.

Hat dir der Beitrag geholfen?

Artikel teilen